open source / browser

browser

rss / rdf

eclipse

Mozilla

Ich bin nun wirklich nicht DER Open Source Verfechter. Von Linux zum Beispiel habe ich gar keine Ahnung. Und, ich habe sogar Microsoft Windows XP lizensiert. Aber bei Browser, Mail- und Newsclient habe ich für mich eine echte Alternative gefunden: Mozilla.

Der Mozilla zu Grunde liegende Code ist der des ehemaligen Netscape. Er wurde irgend wann mal Open Source Gemeinde zur Verfügung gestellt und wird jetzt von denen weiterentwickelt.

Okay, warum aber Mozilla?

  • Mozilla ist nicht Microsoft
  • Mozilla entwickelt sich ständig weiter.
  • Mozilla ist schnell (Achtung: subjectives Empfinden)
  • Der Mozilla Mail Client beherrscht Mail und News gleichzeitig (Versucht das mal mit Outlook!!!)
  • In der Zwischenzeit gibt es auch schon ein Calendar-Project, vergleichbar mit den Kalender von Outlook

Noch was zum dem Calendar-Project: Genial finde ich dabei, dass die Informationen im iCalendar-Format (Textformat) abgelegt werden. Man hat die Möglichkeit, beliebig viele dieser Kalender farblich gekennzeichnet in seinen Mozilla Calendar einzubinden. Es sind bereits einige Kalender veröffentlicht: Alle Baskatballspiele der NBA, deutsche Feiertage etc. Und niemand hindert dich daran, die Termine deines Vereins ebenfalls als iCalender auf eurer Homepage zu veröffentlichen.

[Okay, hier gibt's noch eine Menge zu tun...]